“... und du bist dabei”

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Zeit in diesem Monat Mai, in dem sich unser Blick immer wieder dankbar und froh auf unsere himmlische Mutter Maria richtet, die uns auf unserem Lebensweg mit ihrer Liebe und Fürsorge begleitet.

“... und du bist dabei”

Im 2. Kapitel des Johannes-Evangeliums wird uns das Ereignis von der Hochzeit in Kana in Galiläa berichtet, bei der Jesus sein erstes Wunder – “Zeichen” seiner göttlichen Macht – gewirkt hat. Bei dieser Hochzeit war auch Maria, die Mutter Jesu, dabei. Sie bemerkt die peinliche Situation der Hochzeitsleute, als plötzlich der Wein ausging. Sie zögert nicht lange, ergreift die Initiative und drängt Jesus zum Handeln. Jesus lässt sich von seiner Mutter bewegen und verwandelt Wasser in kostbaren Wein. Und das Fest kann weitergehen (vgl. Joh 2,1–11).

“Die Mutter Jesu war dabei”, so heißt es in dem Bericht im Johannes-Evangelium lapidar. Dieses Wort umschreibt in einer einfachen, aber sehr eindrücklichen Weise die Lebensaufgabe der Gottesmutter Maria, sozusagen ihr “Persönliches Ideal”. Bei allem, was im Leben Jesu geschieht, ist sie dabei. Sie geht alle Wege mit und begleitet ihren Sohn vom ersten bis zum letzten Augenblick seines Lebens, von der Geburt im Stall von Bethlehem bis zum Tod am Kreuz auf Golgotha. Und immer wieder geschieht dabei Großes: Gott wird Mensch, Wunder geschehen und die ganze Menschheit wird erlöst. Und Maria ist dabei.

Nicht nur im Leben Jesu ist sie dabei, sondern auch in der Folgezeit im Leben der jungen Kirche: Nach der Heimkehr Jesu zum Vater im Himmel versammeln sich die Jünger Jesu im Abendmahlssaal in Jerusalem – und Maria ist dabei, gleichsam als einende Mitte. Sie betet mit den Jüngern und motiviert sie zum geduldigen Warten auf das Kommen des verheißenen Heiligen Geistes. Und es geschieht. Der Geist Gottes kommt am Pfingstfest über die versammelte Gemeinde und erfüllt sie mit Kraft und Mut, sodass sie unerschrocken Zeugnis geben von der Auferstehung Jesu und diese Frohe Botschaft in die ganze Welt hinaustragen können. Die ganze weitere Geschichte der Kirche durch die Jahrhunderte hindurch ist voll von bewegenden Zeugnissen dieser meist stillen, aber im Hintergrund äußerst wirksamen Anwesenheit und Begleitung der Gottesmutter, die von Jesus in der Stunde seines Todes am Kreuz den Auftrag erhielt, “Mutter der Kirche” zu sein (vgl. Joh 19,25-27).

Auch heute, in unserem Leben, können wir diese liebevolle Fürsorge und Begleitung unserer himmlischen Mutter wahrnehmen. In allen Lebenslagen ist Maria dabei, behält uns im Blick, freut sich mit uns, trägt alle unsere Sorgen und Nöte mit uns und tröstet uns durch ihre Gegenwart. Wir sind nicht allein:

Ich arbeite hart und bin danach müde und erschöpft --- “... und du bist dabei”

Ich freue mich, erlebe mich beschenkt; es geht mir gut --- “... und du bist dabei”

Ich bin bedrückt, enttäuscht und mutlos; ich weiß keinen Rat --- “... und du bist dabei”

Ich fühle mich schuldig, bekenne meine Schuld und beginne neu --- “... und du bist dabei”

Ich trage das Unrecht nicht nach und verzeihe dem anderen --- “... und du bist dabei”

Ich besuche die kranke Nachbarin; ich tröste das weinende Kind --- “... und du bist dabei”

Ich sehne mich nach Geborgenheit und Liebe --- “... und du bist dabei”

Ich leide, bin krank und ganz auf andere angewiesen --- “... und du bist dabei”

Ich vertraue auf Gott und hoffe auf eine gute Zukunft --- “... und du bist dabei”

Der Ehepartner kommt frustriert von der Arbeit nach Hause --- “... und du bist dabei”

Das Kind kommt von der Schule und ist randvoll mit Erlebnissen --- “... und du bist dabei”

Die Kollegin auf der Arbeit wirkt heute sehr bedrückt --- “... und du bist dabei”

Die alte Frau in der Nachbarschaft tut sich schwer mit dem Einkaufen --- “... und du bist dabei”

Die Witwe nebenan ist einsam und freut sich über jeden Besuch --- “... und du bist dabei”

Am Telefon möchte jemand einfach reden und sein Herz ausschütten --- “... und du bist dabei”

Beim Verkehrsunfall kam der Vater einer jungen Familie ums Leben --- “... und du bist dabei”

Das Fernsehen sendet Bilder von der Flutkatastrophe --- “... und du bist dabei”

Unzählige leiden unter Krieg, Gewalt und Vertreibung --- “... und du bist dabei”

Millionen Menschen sind weltweit vom Hunger bedroht --- “... und du bist dabei”

Angstgefühle quälen und lähmen viele Menschen um uns herum --- “... und du bist dabei”

Was immer im Leben geschieht, .... Maria, Du bist dabei!

Wir dürfen uns gerade auch in diesem Marienmonat immer wieder vertrauensvoll an die Gottesmutter wenden und sie in jeder Lage um ihre Fürsprache und Hilfe bitten. Wir werden nicht enttäuscht werden.

In dieser frohen Zuversicht grüßen wir Sie ganz herzlich von Schönstatt aus und erbitten Ihnen den Segen Gottes und die Gaben des Heiligen Geistes in Fülle.

 P. Theo Breitinger


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen